Welcome to Gut Basthorst

WELCOME TO GUT BASTHORST

Welcome to Gut Basthorst, where you can spend a day like no other. Ideally located close to the city of Hamburg, Gut Basthorst is an agricultural estate and historical landmark that can trace its roots back to the 13th century. It has been in family ownership for more than 400 years.

Today, Gut Basthorst is an internationally renowned location. Our annual Christmas market with over 300 artisans, vendors and craftspeople attracts thousands of visitors each year, who are captivated by the estate’s unique combination of rural charm and unspoiled surrounding. Gut Basthorst also offers over 30 buildings for weddings, corporate retreats, concerts, sport events or any gathering.

You may also want to enjoy fresh regional dishes in our family-owned restaurant “Zum Pferdestall” or spend a night in one of our individually decorated hotel rooms on the premises.

Several artisans, craftspeople, service providers and merchants live and work on site, giving you an opportunity to visit their shops or studio:

Feingeisterei – distillery of fine gin, rum and schnapps

Mackmyra – Swedish Whiskey

Mohring Jagdwaffen – gunsmith and hunting equipment

Heike Dienemann – gold restauration studio

Country-Life-Style – women’s and men’ fashion and gifts

Oliver Brose Antiques – Antique furniture and interior design

Marke und Marketing Hanna Praefke - brand and marketing company

Felt Studio Christa Seibt – felt and jewellery.

We look forward to your visit.

Yours sincerely,

Enno Baron von Ruffin

Book a room here >

You can also book hotel rooms or holiday flats directly via phone: +49 4159 - 8252-0 or email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. For overnight stays on short notice, please call +49 4159 810 816.

Weiterlesen: Welcome to Gut Basthorst

Das Gut damals

DAS GUT DAMALS

Seit dem Mittelalter befindet sich das Kunkel-Lehensgut in direkter Erbfolge im Besitz von bekannten Adelsfamilien, die als Gutsherren bis zum Jahre 1876 in dem selbständigen, aus drei Dörfern bestehenden Kleinstaat „Adelich Gericht Basthorst“ die Rechtssprechung ausübte und mit ihren drei Vögten das Land verwalteten.

Die Kunkel bzw. Spindel ist das Zeichen der Frau. Dies ins Lehnrecht gehörende Sprichwort handelt von der weiblichen Erbfolge hinsichtlich der Lehngüter und sagt, dass die Lehen nur an Söhne fallen, weil zur Einführung der Lehen ursprünglich der Kriegsdienst Veranlassung gab. Aus besonderer Rücksicht hat man aber in späterer Zeit diese Güter bei Mangel männlicher Erben den weiblichen gelassen, in der Meinung, sie könnten durch einen Lehnsträger die Kriegsdienste verrichten lassen. Diese Lehen hiessen Weiber- (Schleier-, Kunkel-) Lehen.

geschichte 590Basthorst war schon früh ein mächtiger Rittersitz mit beträchtlicher Grösse. Mit einer Fläche von rund 4.000 ha zählte Basthorst zu den ältesten und grössten Rittersitzen im Herzogtum Lauenburg. Historische bundesweite Zeitgeschichte haben die Herren von Basthorst zwar nicht geschrieben, aber ihr Einfluss auf das Geschehen im Herzogtum Lauenburg und unserer weiteren Heimat ist vielfach nachweisbar.

Das Rittergeschlecht der Schacken gehörte neben dem Herzog von Lauenburg zu den einflussreichsten und bedeutendsten Grundherren der Region. Ein Spross dieses Hauses wird in der ältesten uns erhaltenen Urkunde aus dem Jahre 1391 als „Johann Schacken to der Basthorst“ erwähnt. Basthorst selbst wurde erstmalig offiziell am 29. März 1278 in einer Urkunde ernannt (man geht aber davon aus, dass bereits mindestens 35 Jahre vorher die Existenz begann). Damit beginnt die nachweisbare Geschichte des adligen Gutes. Alle Schacks waren selbstbewusste, sehr streitbare Persönlichkeiten. Es gab eine Vielzahl von Fehden und Duellen, u.a. sei hier beispielhaft ein Duell im Jahre 1645 wegen einer nicht standesgerechten Tischordnung zwischen den Adelsmännern Hartwig Asche von Schack und Otto von Blome erwähnt, bei der beide Herren ins Schwert fielen und als Folge einer Nichteinigung unter den Erben das Gut an die Familie von Uffeln überging. (die Nachkommen der Familie von Schack gründeten übrigens nach Verlust der Herrschaft im lauenburgischen Basthorst mit dem Kauf des Lehngutes Rehhagen (in 1649) und durch Bau eines Schlosses (in 1824) im Andenken und Heimatverbundenheit an Ihren alten Gutsbesitz in Mecklenburg-Vorpommern ein zweites Basthorst, das heute als Schlosshotel durch die Servaas Schlosshotel GmbH geleitet wird). Eine andere Anekdote stammt aus dem Jahr 1614/15, wo Helmold von Schack nach einer durchfeierten Sylvesternacht samt Kutscher, Kutsche und Pferden bei seiner Rückkehr aus der Stadt in die Bille fiel, von dort durch die Grander gerettet wurde, doch mit der Konsequenz, dass diese ihm Kutsche und Pferde nehmen wollten. Denn nach alter Tradition war alles, was aus der Bille kommt, als Strandgut zu sehen. Es folgte eine langjährige Auseinandersetzung zwischen den Parteien, die mit einer gleichteiligen Aufteilung des Streitgutes endete.

In den Wirren des 30-jährigen Krieges trat eine neue schillernde Figur auf die Basthorster Bühne: Herzog Franz Albrecht, der jüngere Bruder des Herzogs von Lauenburg, der am 22. Juni 1638 kurzerhand das Gut okkupierte. Unter dem Vorwand, die Untertanen vor marodierenden Soldaten zu schützen, ließ er das Gut um das Jahr 1640 mit Bastionen und ersten Ansätzen für einen breiten Wassergraben befestigen. Leider wurden Abschnitte der sonst heute noch sichtbaren Wehranlagen in der südlichen Achse später wieder geschliffen, so dass das Gut weniger wehrhaft in nachfolgenden Kriegen Überfällen ausgeliefert war. Erst nach dem zweiten Weltkrieg folgte der endgültige Ausbau des heute noch in Teilen existierenden und in gutem Zustand befindlichen Burggrabens.

hofkultur geschichte 590Mit der Familie von Uffeln begann in Basthorst ein neuer Abschnitt der Erbfolge. 1648 kaufte der niederländische Kaufmann Peter von Uffeln das Gut und setzte durch, dass es zu einem Kunkel-Lehensgut wurde, also auch eine Frau das Gut erben durfte. Die wohlhabenden Kaufleute haben sich durch grosszügige Donationen für ihre Patronatskirche ein bleibendes Denkmal gesetzt. Der Marmor-Altar, ein mit 36 Pferden vom Feld gezogener Stein, und auch das daneben befindliche Kirchenfenster mit den vielen Wappen der Uffeln stammen aus dieser Zeit. Auch andere soziale Projekte wurden von den Uffeln unterstützt, wie z.B. die Gründung der ältesten sozialen Einrichtung Hamburgs, der niederländischen Armenkasse. Der letzte Familienvertreter in Basthorst, Johann Dominicus von Uffeln hatte keine unmittelbaren Nachkommen, dafür zahlreiche Schwestern. Katharina (Grete) heiratete Heinrich v. Plessen, deren Sohn, Georg Detleff v. Plessen, 1721 Nachfolger in Besitz und Lehnsherr wurde. Der älteste Sohn Heinrich Detleff hatte ein eigenartiges Schicksal. Er entfernte sich im Winter 1770 bei sehr hohem Schnee von Basthorst und wurde nicht wieder gesehen. So wurde seine Tochter Eleonore Elisabeth, die mit dem Konferenzrat Schack von Buchwald verheiratet war, Erbin. Doch auch ihr Mann starb im selben Jahr wie ihr Bruder. Sie führte den Gutsbetrieb noch bis 1796, bis ihr Sohn die Erbfolge antrat. Um 1770 wurde seine Schwester Amalie Sophie von Buchwald Hofdame der dänischen Königin Caroline Mathilde und genoss dort das sinnenfrohe Leben des Rokokos. Sie heiratete 16jährig einen Grafen Holstein und sollte später Stammmutter weiterer Geschlechter in der Familienfolge werden, obwohl weder sie noch ihr Mann jemals Besitzer des Gutes waren. Buchwald hatte testamentarisch als seinen Nachfolger den einzigen Sohn seiner Schwester, Christian Detlev Graf von Holstein bestimmt, der 1819 seine Pflichten übernahm. 1843 übergab er das Gut an sein einziges Kind und leidenschaftliche Reiterin, die Tochter Sofie Emilie Warwara, die 1838 den Rittmeister Josef Freiherr von Brusselle geheiratet hatte. Josef Brusselle war ein ernster von hohen Idealen erfüllter Offizier, der den Pflichten und der Verantwortung für das Erbgut seiner Frau Vorrang vor einer vielleicht verlockenden Offizierskarriere gab.

Die Freiherren von Brusselle haben im Verlauf ihrer hundertjährigen Geschichte das Gut aus den feudalen Strukturen in die Neuzeit geführt. Erst die Mechanisierung und später die Motorisierung veränderten die Arbeit auf dem Lande radikal. Neue, moderne Wirtschaftsgebäude entstanden, die noch heute an den schmiedeeisernen grossen Lettern „v.B.“ erkennbar sind.

hofkultur geschichte 300 1Die Regentschaft der „von Ruffin“ begann im Jahre 1944 unter den schrecklichen Bedingungen des zu Ende gehenden 2. Weltkrieges. Als Franz von Ruffin das Gut von seinem Onkel Joseph von Brusselle übernahm, waren dort mehr als 150 Flüchtlinge einquartiert. Mit hohem sozialen Verantwortungsbewusstsein siedelte er diese Familie dauerhaft in die Dorfkultur ein. Erst nach und nach kam die Landwirtschaft wieder in Gang, die in dieser Zeit von der Getreide-Viehwirtschaft auf den reinen Anbau von Getreide, Raps und Zuckerrüben umgestellt wurde. Franz v. Ruffin lag vor allem das Gemeinwohl am Herzen; er nahm mit großer Umsicht seinen Sitz in der Gemeindevertretung und sein Amt als weltlicher Patron der St. Marienkirche wahr. Sein Nachfolger und heutiger Besitzer Enno v. Ruffin trat in diese Pflichten ebenfalls ein und unterstützt seither als langjähriger Kirchenpatron und Gemeinderat die heutige Entwicklung des Dorfes mit leidenschaftlichem Engagement. Die Metamorphose des Gutsbetriebs in die moderne Zeit wurde durch die Familie v. Ruffin wesentlich geprägt und vorangetrieben.

Weiterlesen: Das Gut damals

Impressum

IMPRESSUM

ANGABEN GEMÄSS § 5 TMG

Milana Freifrau von Ruffin
Gutsverwaltung Basthorst
Auf dem Gut 3
21493 Basthorst

KONTAKT:

Telefon: 04159 / 8252-0
Telefax: 04159 / 8252-82
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

UMSATZSTEUER:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 135328404

GUT BASTHORST GASTRO GMBH & CO.KG

Gut Basthorst
21493 Basthorst

VERTRETEN DURCH:

Geschäftsführer Enno Freiherr von Ruffin

KONTAKT:

Telefon: 04159 / 8252-0
Telefax: 04159 / 8252-82
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

REGISTEREINTRAG:

Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Handelsregister Lübeck
Registernummer: HRA 9113 HL

STEUERNUMMER:

27/283/09608

GUT BASTHORST EVENT GMBH & CO.KG

Gut Basthorst
21493 Basthorst

VERTRETEN DURCH:

Geschäftsführer Enno Freiherr von Ruffin

KONTAKT:

Telefon: 04159 / 8252-0
Telefax: 04159 / 8252-82
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

REGISTEREINTRAG:

Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Handelsregister Lübeck
Registernummer: HRA 9113 HL

STEUERNUMMER: 

27/283/09502


STREITSCHLICHTUNG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

WEBDESIGN & PROGRAMMIERUNG:

straightup webstudio | Joomla Agentur Hamburg
https://www.straightup-webstudio.de

HAFTUNG FÜR INHALTE

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

HAFTUNG FÜR LINKS

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

URHEBERRECHT

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Bildnachweis
Für alle auf dieser Internetseite verwendeten Bilder liegen die Bildrechte bei Gut Basthorst bzw. sind die Bildrechte zur Nutzung an das Gut Basthorst weiter gegeben worden.
Bildnachweis für ausgewählte Bilder von Gut Basthorst mit der freundlichen Genehmigung von Frau Cornelia Fehre, Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein, Kiel 2016.
Diverse Bilder in der Kategorie "Hochzeit" mit freundlicher Genehmigung von Jan Wende, Hochzeitsphotograph www.janwende.com

Weiterlesen: Impressum

Datenschutz

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

1. DATENSCHUTZ AUF EINEN BLICK

ALLGEMEINE HINWEISE

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

DATENERFASSUNG AUF UNSERER WEBSITE

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

2. ALLGEMEINE HINWEISE UND PFLICHTINFORMATIONEN

DATENSCHUTZ

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

HINWEIS ZUR VERANTWORTLICHEN STELLE

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Enno Freiherr von Ruffin
Gutsverwaltung Basthorst
Auf dem Gut 3
21493 Basthorst

Telefon: 04159 / 8252-0
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

WIDERRUF IHRER EINWILLIGUNG ZUR DATENVERARBEITUNG

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

BESCHWERDERECHT BEI DER ZUSTÄNDIGEN AUFSICHTSBEHÖRDE

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- BZW. TLS-VERSCHLÜSSELUNG

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

AUSKUNFT, SPERRUNG, LÖSCHUNG

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

WIDERSPRUCH GEGEN WERBE-MAILS

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. DATENERFASSUNG AUF UNSERER WEBSITE

COOKIES

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

SERVER-LOG-DATEIEN

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

KONTAKTFORMULAR

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4. ANALYSE TOOLS UND WERBUNG

GOOGLE ANALYTICS

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

IP-Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert:

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.

5. PLUGINS UND TOOLS

GOOGLE WEB FONTS

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

GOOGLE MAPS

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Weiterlesen: Datenschutz

Jobs

JOBS

Wir suchen ab sofort für unser Restaurant Zum Pferdestall

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung einschließlich Zeugnissen und Lebenslauf direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

KONTAKT

Kontaktieren Sie uns gerne.

Leitung Gutsverwaltung Basthorst
JULIA RUND

Telefon 04159 - 8252-0
Fax 04159 - 8252-82

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterlesen: Jobs